Diese Seite ist für Besucher häufig unbefriedigend, da sie erwarten, dort eine Antwort auf ihre Fragen zum Unternehmen zu finden, diese decken sich jedoch häufig nicht mit den mitunter langweiligen und langen Beschreibungen der Firmen.
Wie wäre es, wenn Sie die Über-uns-Seite mal aus dem Blickwinkel Ihrer Besucher neu schreiben? Hier einige Ideen dazu:
1. Gedanken über die Besucher machen (Stichwort: Pain Point)
Überlegen Sie, was Ihre Besucher bewogen hat, im Internet nach etwas zu suchen! Beweggrund ist häufig ein „Problem“, das gelöst werden soll, deshalb klicken viele auf Über uns. Nicht weil sie Interesse am Unternehmen selber haben. Im Marketing nennt man dieses Problem den Pain Point. Wo sitzt der „Schmerz“ Ihrer Besucher?
Auf der Website des Steuerberaters könnte zum Beispiel gefragt werden, ob die letzte Steuernachzahlung unerwartet hoch war oder man könnte schreiben, dass die ständigen Änderungen im Steuergesetz einen Laien schnell überfordern können.
2. Gute Bilder nutzen
Da immer wenig Text auf Websites gelesen wird, kommen den Bildern und Grafiken eine immer stärkere Bedeutung zu.
Verwenden Sie Bilder, die authentisch sind (keine Fotos von Bildagenturen). Haben Sie keine, nutzen Sie Icons /Grafiken zur Auflockerung.
3. Informationen interessant schreiben
– keine langen Texte
– Texte untergliedern
– Zwischenüberschriften und Aufzählungen nutzen.
Inhalte:
– Wer bin ich?
– Was mache ich?
– Wer braucht das?
– Wem kann ich helfen?
4. Mögliche Unterseiten bzw. weitere Inhalte
– Geschichte
Vielleicht hat Ihr Unternehmen eine spannende Geschichte? Dann erzählen Sie diese. Da sich nicht jeder dafür interessiert gilt auch hier: Bitte kurz fassen und gerne grafisch gestalten
– Referenzen
Es ist immer effizient, wenn andere etwas über das Unternehmen sagen. Die Über-uns-Seite ist der ideale Ort dafür. Aber auch wenn Sie viele solcher Statements haben, zeigen Sie nicht mehr als 3-4. Mehr will niemand lesen.
– Team/Mitarbeiter
– Karriere/Jobs
– Wofür wir stehen (besser als „Philosophie“)
Quelle: Jens Jacobsen
Gutes Beispiel für kurze und knackige Texte, gute Grafiken und Bilder inkl. Geschichte mit einem Pain Point gibt es auf der der Website von Share, einem sozial engagiertem Unternehmen.
Hier finden sich noch Anregungen für den Inhalt: www.annika-lamer.de.