Diese Frage eines Kunden lässt sich tatsächlich nicht einfach beantworten, da Barrierefreiheit im Grunde nie zu 100% erreicht werden kann. Die Einschränkungen von Menschen sind nun mal seeeehr unterschiedlich.
>> Worum geht es denn bei Barrierefreiheit überhaupt?
Es geht in erster Linie darum, dass Inhalte auf Websites für jeden verständlich sind. Klingt logisch, aber häufig werden zum Beispiel sehbehinderte Besucher:innen dabei vergessen.
Das Thema ist sehr vielschichtig, hier befasse ich mit einem Teilaspekt verständliche Inhalte. Das ist ja immer ein wichtiges Thema für eine gute Website, nicht nur aus Sicht der Barrierefreiheit. 😉
>> Was kann ich konkret tun, dass die Inhalte auf meiner Website verständlich sind?
💡 Texte verständlich schreiben (logisch)
Mit dem Hamburger Verständlichkeitskonzept gibt es eine Methode, die Verständlichkeit zu prüfen. Mit den vier „Verständlichmachern“: Einfachheit, Gliederung/Ordnung, Kürze/Prägnanz und Anregende Zusätze können Schreibstil und Ausdrucksweise etwas genauer unter die Lupe genommen werden.
Mehr Infos zum Hamburger Verständlichkeitskonzept gibts bei www.barrierefreies-webdesign.de
💡 Gute Überschriften nutzen (Großer, fetter Text macht noch lange keine Überschrift 😎)
Überschriften gliedern die Inhalte und beinhalten wichtige Stichworte des folgenden Absatzes. Dadurch hilft der Einsatz von Überschriften, sich einen Überblick über die Inhalte zu verschaffen. Es ist wichtig, die Überschriften in HTML sauber auszuzeichnen und eine Hierarchie gemäß der inhaltlichen Bedeutung zu berücksichtigen.
Natürlich spielt auch der Wortlaut einer Überschrift eine Rolle.
Alles wichtige zu Überschriften aus der Sicht der Barrierefreiheit gibt es auf dieser Seite.
💡 Die Sprache der Website voreinstellen (jetzt wird’s technisch)
Die Sprache einer Webseite muss mit einem lang-Attribut angegeben werden. Darüber hinaus sollten fremdsprachige Inhalte innerhalb einer Webseite extra ausgezeichnet werden.
Infos darüber sind ebenfalls bei www.barrierefreies-webdesign.de zu finden.
Der erste Punkt ist der zeitaufwändigste, aber ich denke: er lohnt sich!
🔎 Tipp:
Einfacher Test, um die leichte Verständlichkeit der Texte zu prüfen: Geben Sie diese mehreren Personen zu lesen, die nicht „vom Fach“ sind und lassen die Inhalte in drei einfachen Sätzen zusammen fassen. Wenn das den Kern Ihrer Dienstleistung trifft, sind die Texte inhaltlich verständlich.