Kaum ein Unternehmen diskutiert noch, ob es bei Social Media vertreten sein sollte oder nicht. Für B2C Firmen ist es selbstverständlich. In 2023 hat sich die wichtigste Plattform von (ehemals) Facebook und (länger schon) Instagram auf TikTok, Youtube (und LinkedIn) verlegt.
Für viele ist der erste Schritt jedoch immer noch, bei Instagram sichtbar zu werden. Hier stelle ich Instagram für Business vor.
Was ist der Unterschied zum Standard-Profil?
Bei Instagram gibt es das Standard-Profil und das Business-Profil.
Vorteile des Business-Profils:
1. Es gibt einen Kontakt-Button
2. Dank Insights gibt es gute Statistiken zur Auswertung
3. Werbeanzeigen können einfach erstellt werden
Wie geht die Umstellung zum Business-Profil?
Zahnrad oben rechts (Einstellungen) / Zum Unternehmensprofil wechseln
oder: Instagram-Profil mit Facebook-Seite verbinden
Welche Reichweite-Faktoren bestimmen den Algorithmus von Instagram?
1. Das Interesse der Nutzer
Neue Inhalte werden auf den Umgang mit Inhalten in der Vergangenheit abgeglichen. Blöd, wenn man aus Versehen mal auf ein Tiervideo geklickt hat – das dauert dann, bis man keine süß mümmelnde Hasen mehr angezeigt bekommt!
2. Aktualität des Beitrages
Ganz einfach: Das Neueste wird ganz oben im Feed angezeigt.
3. Beziehung zwischen Nutzern/Profilen
Je häufiger jemand mit einem anderen Nutzer agiert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Beiträge im Newsfeed des anderen erscheint.
4. und dann auch noch (der Vollständigkeit halber)
die Nutzungshäufigkeit und Dauer der Instagram-App und die Anzahl der Accounts, die jemand folgt.
Quelle: Somengo.de
Instagram Strategie in 2023
1. Analyse erstellen und Ziele bestimmen – Wo bin ich, wo will ich hin? Wen will ich erreichen?
2. Strategie festlegen – Wie komme ich dahin?
3. Inhalte definieren – Welche Inhalte poste ich?
4. Taklung festlegen – in welchem zeitlichen Abstand poste ich?
5. Auswertung – Was funktioniert, was nicht? Ziel erreicht? Gegebenenfalls Punkte 2-4 ändern!
Was muss ich bei meinem Instagram Business Profil beachten?
1. Aussagekräftiges Profilbild verwenden – zielgruppengerecht, professionell
2. Eindeutiger Name – Firma, Marke, Person
3. Website-Adresse angeben, bei einem Shop: „Shop ansehen“-Button integrieren
4. Gute Beschreibung verwenden
5. KEINE Hashtags oder Emojis im Profil verwenden – bringt keinen Vorteil und wirkt aufdringlich
6. Regelmäßig posten – (das hier schreibe ich für mich selber :-))
Wie kann ich das Business-Profil optimieren?
1. Schriften, Farben, Größen richtig verwenden
2. Themen verwenden, die die Zielgruppe interessiert
3. Regelmäßig posten – zum richtigen Zeitpunkt
4. Hashtags sinnvoll einsetzen
5. Beiträge der Zielgruppe kommentieren und liken
6. Kommentare beantworten, Dialoge starten
7. Instagram Stories und Live-Videos nutzen
8. Accounts der Zielgruppe folgen – und nicht sofort wieder entfolgen
9. gute Balance zwischen Abonnenten und Profilen denen man selber folgt
10. andere soziale Netzwerke nutzen und vernetzen
11. Kooperation mit anderen Business-Nutzern eingehen
12. Reichweite stärkerer Accounts nutzen (dort eigene Bilder hochladen und auf Profil verweisen)