Tipps für ein Erstgespräch mit einer Webdesign-Agentur
Sie sind in der Vorbereitung, eine Website für Ihr Unternehmen entwickeln zu lassen oder planen einen Relaunch der vorhandenen Internetseite?
Damit das Projekt ein Erfolg wird, ist es wichtig, sich gut auf das Erstgespräch mit dem Webdesigner oder der Webdesignerin vorzubereiten. In diesem Blogbeitrag finden Sie einige Tipps, wie Sie das Beste aus dem Gespräch herausholen können.
1. Stellen Sie Ihr Unternehmen vor
Branche und Angebote sind entscheidend für Art, Umfang und Aussehen der Website. Sprache, Farbgebung, Bildsprache werden ebenfalls durch Ihre Marke bestimmt. Je besser die Agentur Sie kennt, um so besser wird die Website!
2. Definieren Sie Ihre Ziele
Werden Sie sich zunächst klar darüber, welche Ziele Sie mit Ihrer Website erreichen möchten. Möchten Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen? Ihre Marke bekannt machen? Oder einfach nur eine Plattform für Informationen und Kontaktmöglichkeiten bieten?
3. Wer sind Zielgruppe und Wunschkunden?
Neben Ihren Zielen sollten Sie auch einige Informationen über Ihre Zielgruppe zusammentragen. Wer sind Ihre Kunden wie sieht Ihr Wunschkunde aus? Was sind deren Bedürfnisse und Wünsche? Welche Inhalte interessieren sie?
4. Bestimmen Sie die logistischen Details
Eine gute Website ist sehr wichtig als Marketingmaßnahme, aber die Kosten müssen stimmen. Wie viel sind Sie bereit, zu investieren? Vergessen Sie nicht die laufenden Kosten für Wartung und Aktualität zu berücksichtigen. Wie sieht die zeitliche Planung aus, wann ist die Fertigstellung geplant? Berücksichtigen Sie die Korrekturgänge!
5. Sammeln Sie Inhalte – Texte, Bilder, Farben, Logos, Grafiken …
Je mehr Sie bereits vorliegen haben, um so schneller kann das Projekt umgesetzt werden. Auch über die Konzeption der Website, also den Aufbau und die konkreten Inhalte und Techniken können Sie sich im Vorfeld Gedanken machen.
Laden Sie hier meinen Fragenkatalog Webdesign herunter, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen wollen, um Ihre Website zu erstellen